Senta

„Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner

Deutsche Oper Berlin/Lacombe – Deutsche Oper am Rhein/G.Fritzsch – Opera Royal Liege/Arrivabeni

Orpheus – Oper International: “ […] Manuela Uhl sang eine sehr lyrische Senta, die aber durchaus die Durchschlagskraft für die Dominierung der Ensembles hatte. Die Besessenheit des Mädchens, seinen gesunden Wahnsinn konnte sie eindrucksvoll vermitteln. […]“

Opera Today, Wes Blomster: „Manuela Uhl, eine attraktive und beeindruckende Senta.“

Rheinische Post: „Sensationell als Senta wirkt die Sopranistin Manuela Uhl von der Deutschen Oper Berlin. Großartig, wie kraftvoll, klar und menschlich überzeugend sie diese Partie gestaltet.“

Hans Reul, BRF 1: Nur selten hört man die Ballade der Senta im zweiten Akt mit einer solchen Perfektion, Leichtigkeit und Intensität. Wie sie nach dem Chor der Spinnerinnen fast im pianissimo einsteigt und doch den Raum füllt, lässt einen sogleich aufhorchen. Danach überzeugt sie mit ebenso runder wie kraftvoller Stimme.

Bruno Peeters, Crescendo: 25.11.2011: Die vokale Besetzung ist extrem überzeugend, angeführt durch eine fabelhafte Senta: Manuela Uhl verkörpert die Rolle durch jede Geste und jede Note, die Stimme ist rund, kräftig und fähig zu Nuancierung, und selten hat man – selbst in Bayreuth – die furchtbar schwierige Ballade, mit der das junge Mädchen im 2. Akt seinen Auftritt hat, mit so viel Natürlichkeit und Leichtigkeit gehört.

Operagazet: Manuela Uhl wusste als Senta zu bestechen. Sie ist ein jugendlich- dramatischer Sopran mit treffsicherer Höhe, schönen Piani, einer instinktiven Musikalität und der richtigen Deutschen Gesangskultur.