Herzogin von Parma

„Doktor Faust“ von Ferruccio Busoni

Semperoper Dresden/Tomáš Netopil

Opernwelt, Nora Sophie Kienast: Manuela Uhl als Herzogin von Parma hat es da leichter. Ihre projektionsstarke Stimme nimmt ein-davon möchte man mehr hören.

Elbmargarita, Nicole Czernwinka🔗Manuela Uhl steht hier sinnbildlich für das „ewig Weibliche“ im Faust. Atemberaubend singt sie ihre Arie im ersten Bild, steht mit Leidenschaft und Dramatik der Stimme sofort im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

FAZ, Kerstin Holm: Die Sopranistin Manuela Uhl leiht  dieser einzigen weiblichen Figur Ihre fein gerundete, immer wieder lyrisch aufblühende Stimme. Zugleich bleibt sie, passend zum Puppenspiel, eine Abstraktion, wie auf dem epischen Theater. Ihre Hingabe  an Faust veranschaulicht eine Soloszene, in der Uhl traumwandlerisch ins Nichts singt und nebenbei die Ungleichzeitigkeit der Gefühle vergegenwärtigt.

Musik in Dresden, Friedbert Streller: Die weibliche Hauptpartie als Herzogin von Parma wird von Manuela Uhl von der Deutschen Oper Berlin eindringlich, mit schöner Stimme getragen.

Magazin klassik.Com, Theo Höflich🔗

Letztendlich sehnt sich der weise Faust essenziell nach Liebe – das verdeutlicht Warner. Bringt die Geschichte des Gretchens nur am Rande in Erscheinung, ist Fausts große Liebe bei Busoni die Herzogin von Parma. Manuela Uhl brilliert in der einzigen Frauenpartie des Abends durch sängerische Agilität und szenische Emotion.

Freie Presse: Musikalisch ist der Abend schlichtweg großartig: Manuela Uhl als lodernde Herzogin und Michel König als…

Sächsische Zeitung, Jens Daniel Schubert: Aber es gab sehr berührende Stellen, raffinierte Arrangements und überwältigende Steigerungen. Unter der Vielzahl beeindruckender Sängerleistungen sind die Hauptpartien hervorzuheben: Manuela Uhl setzt als Liebesvision des Faust wichtige Akzente.

Morgenpost: Es ist eine Gala großartiger Sänger: Lester Lynch bannt… Manuela Uhl als einige Frau, hier als Rabe.

Opernfreund: Die Rolle der Herzogin von Parma war bei Manuela Uhl in guten Händen. Sie meisterte die sängerischen Finessen der unangenehmer Höhenlage problemlos.

Leipziger Internetzeitung: Manuela Uhl sing die Herzogin-Partie erfreulich dynamisch und spannt dabei und spannt dabei ungeheuere Bögen. Das Publikum spendete den Mitwirkenden und dem Regieteam 15 Minuten anhaltenden Beifall.

Deutschlandfunk, Elisabeth Richter🔗Exzellent war allerdings die musikalische Leistung: Lester Lynch als Faust und Mark Le Brocq als Mephisto ergänzten sich blendend, Manuela Uhl überzeugte als Herzogin von Parma.

Opernglas, T. Kliche: Die Herzogin von Parma, gesungen von Manuela Uhl, war in ihrer Darbietung zwar stimmlich schön präsent, aber nicht unbedingt textverständlich.

Online Musik Magazin, Roberto Beckerg🔗Gesungen wird hervorragend: Manuela Uhl ist eine leidenschaftliche Herzogin und Michael König ein glaubwürdig ausgetrickster Herzog.

FAZIT Dieser Doktor Faust ist szenisch gediegen und musikalisch exzellent.