„Die Liebe der Danae“ von Richard Strauss
2025 – Nationaltheater München / Weigle
Opera world – Wunderbare Sänger rundeten das Bild eines an Perfektion grenzenden Abends ab. Manuela Uhl, schaffte das Kunststück ihre Figur meisterhaft, kraftvoll und berührend auf der Bühne darzustellen. Im Stil von Strauss und Wagner zeigt sie detailliert Danaes emotionale Palette mit ihrem strahlenden dramatischen Sopran, der mit einer solchen Sicherheit und energetischen Ladung ausgestattet ist, dass sie ihn begeisternd bis an die Grenzen des Machbaren führen kann.
DIE PRESSE – Uhl überzeugte mit makellosem Legato in den lyrischen Momenten, aber auch mit vokaler Attacke. Bemerkenswert die Sicherheit der Darstellung.
GB Opera – Was die Gesangsbesetzung betrifft, gebührt das größte Verdienst Manuela Uhl, die eine wahre interpretatorische Meisterleistung vollbracht hat und die vom Münchner Publikum zu Recht begeisterten Beifall erhielt.
DIE WELT – Dann steht sie da, spielt, singt und siegt. Spitzenkräfte sind am Werk sind, das Adrenalin auf der Bühne brodelt, die neue Sopranistin Manuela Uhl wächst glorios über sich hinaus und wird dementsprechend lauthals bejubelt.
Der Opernfreund – Sie erntete für ihre warme und wunderschöne Stimme sowie die kurzfristig erarbeitete, beeindruckende Darstellung von Danae begeisterten Applaus vom Publikum.
Online Musik Magazin – Auf der musikalischen Seite beeindrucken die stimmlichen Kraftakte… Manuela Uhl gehört in die Kategorie Wunder im Opernbetrieb (und) wird mit standing ovations am Ende gefeiert.
ART 58 – Für Manuela Uhl, die die Partie perfekt bewältigte, wurde der Abend schlichtweg zu einem Triumph, weshalb beim Publikum pure Verneigung angesagt war.
Klassik begeistert – Chapeau! Ihre warme Stimme durchwandert die anspruchsvollen melodischen Linien konzentriert und zugleich locker spielerisch. Die stimmlichen hohen Extreme singt sie als gebundenen Teil dieser Linien, was mir gut gefällt. Große Leistung der drei Hauptpartien Danae-Uhl, Midas-Schager und Jupiter-Maltman. Sie werden am Ende zu Recht vom Publikum gefeiert.
Abendzeitung – Manuela Uhl als wunderbare Danae: Mit ihrem klaren beweglichen, attraktiv leichten Sopran zeichnet sie außerdem in allen Facetten eine Frauenfigur nach, mit der der späte Richard Strauss noch einmal einen ganz eigenen Rollentyp entworfen hatte.
Die Deutsche Bühne – Eine wirklich atemberaubende Besonderheit gab es an diesem Premieren-Abend: Manuela Uhl, die mit standing ovations bedachte Heldin des Abends!”
IOCO – Was für ein insgesamt geglückter Abend! Dazu das sängerische und gestalterische Genie einer Manuela Uhl, die den Mut und das Können besaß, uneingeschränkt und spontan für die erkrankte…. einzuspringen.Bravo! Dankbarer Beifall des am Schluss begeistert aufstehenden und applaudierenden Publikums.
Operaonline.com – Mut und großes Können zeigt Manuela Uhl. Für die mehr als überzeugende Leistung wurde sie verdient vom Publikum gefeiert.
Musik heute – Uhl gelang eine souveräne und gestaltungsreiche Leistung, die zurecht umjubelt wurde.
BACKTRACK – Die seelenvollen Facetten der Titelfigur brachte Manuela Uhl vollendet zum Leuchten; In der Mittellage imponierte ihr warmer und so passender „Goldton“ für die Danae.
BR Klassik – Titelpartie Manuela Uhl: Ein ungeheures künstlerisches Wagnis, für das sie verdientermaßen gefeiert wurde. Besser musizieren lässt sich diese Oper von Strauss nicht, […]
Online Musik Magazin – Jupiter […] (und) Midas setzten beide auf ihre jeweils enorme vokale Durchschlagskraft. Dass Uhl hier nicht untergeht, kommt auf ihren Ausnahme-Abend noch als Krönung obendrauf.
Financial Times – Es gab eigentlich nur eine Frau, die sie ersetzen konnte, und glücklicherweise war sie verfügbar. Manuela Uhl, die die Rolle zuletzt vor neun Jahren gespielt hatte, konnte am Tag vor der Premiere einspringen und lernte mit einer atemberaubenden Leistung ihres Gedächtnisses und ihrer Bühnenkunst Guths Inszenierung über Nacht. Eine solche Leistung ist an sich schon ein Wunder; Uhl rettete den Abend und bewies, dass die Rolle nun in ihrer DNA verankert ist.
Resonances Lyriques – Manuela Uhl, schaffte das Kunststück, ihre Figur meisterhaft, kraftvoll und bewegend auf der Bühne darzustellen. Mit ihrem strahlenden dramatischen Sopran zeichnet sie farbenreich, stilsicher in Partien von Strauss und Wagner, das breite emotionale Spektrum Danaes
Schnabel Kulturblock – [Es] gibt kaum Sängerinnen, die diese selten gespielte Rolle beherrschen. Manuela Uhl sang nicht nur, sondern spielte auch die Danae. Chapeau! Geballte Standing, Ovations zu Recht.
Augsburger Allgemeine – Manuela Uhl: Ihr zuerst galten völlig zurecht am Ende der Jubel und die Standing Ovation.
Die Tagespost – Die Sopranistin Manuela Uhl legte einen souveränen Auftritt hin […] Das Publikum honorierte diese Glanzleistung mit stehenden Ovationen.
Zeit Online – Manuela Uhl hat die mit Spannung erwartete Premiere der Neuproduktion der Richard-Strauss-Oper «Die Liebe der Danae» an der Bayerischen Staatsoper gerettet. Sie erntete Applaus und Standing Ovations dafür.
Classicpoint.net – Wie überhaupt das gesamte Ensemble ein Fest der Stimmen zelebriert. Uhl gelang eine souveräne und gestaltungsreiche Leistung, die zurecht umjubelt wurde.
Deutschlandfunk – Manuela Uhl, eine warme kraftvolle Stimme, wie man das in so kurzer Zeit (sie hat es vor langer Zeit zuletzt gesungen) sich noch einmal neu erarbeiten kann, ist mir fast schleierhaft.
Bayrische Staatszeitung – Für Manuela Uhl gab es stehende Ovationen
Deutschlandfunk Kultur – Manuela Uhl sensationell!
Deutsche Oper Berlin/Litton – Oper Kiel/Windfuhr
Jürgen Kesting: „Ein Glückfall – darstellerisch wie gesanglich – Manuela Uhl in der maßlos schwierigen Titelpartie: Eine mezzogrundierte, klangreiche, in der mittleren Lage üppige und doch leuchtende Sopranstimme, sicher und selbst in den extremen Höhenlagen schlank und dynamisch variabel geführt.“
Financial Times London (Shirley Apthorp): „Manuela Uhl takes the honours in the title role with a performance that has stature, detail and clout.“
FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung: Manuela Uhl singt die anspruchsvolle Titelpartie mit leuchtendem, charakteristisch dunkel getöntem und kräftigem Sopran.
Operamagazin.nl: Manuela Uhl vereinigt als Danae in ihrer Stimme etwas von dem nötigen metallenen Glanz und einen weichen Klang, sodass man sich gut vorstellen kann, was für eine „göttlich-menschliche“ Sopran- Schönheit Strauss vor Augen hatte für die Titelrolle.
Deutschlandfunk: Gefordert, wie immer bei Strauss, sind auch die Sänger – Manuela Uhl singt ihre Danae verträumt innig, leicht und trotzdem tragend in den vielen heiklen hohen Pianopassagen.
Epoch Times Deutschland: Manuela Uhl, als Danae eine schneewittchenhafte Schönheit mit schwarzen Haaren, war der Star des Abends. Mit natürlicher Kraft, ohne Anstrengung oder Allüren, gestaltete sie ihre Partie wunderbar lyrisch. Die Leuchtkraft und Schönheit ihrer Spitzentöne und hochgelegenen Passagen trafen genau die Reinheit, die sich Strauss für Danae gewünscht haben muss. Uhl sang sie wirklich liebevoll, vom 1. bis zum letzten Ton.