Kaiserin

„Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss

Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss.
Teatro Colon Buenos Aires. Premiere 11.06.2013
Insz.: Andreas Homoki, ML Ira Levin

Klaus Billand in Der Neue Merker:
Manuela Uhl ist als Kaiserin ständig bei der Amme und zeigt mit großer Emphase die emotionalen Stadien, die sie im Kampf um den Schatten durchmacht- aber auch im Wissen darum, was das für die Menschen bedeutet, denen sie ihn rauben soll. Hier werden menschliche Schicksale überzeugend verdeutlicht. Uhl kann mit dem hier erforderlichen Schöngesang aufwarten. Ihr glasklarer, perfekt intonierender und absolut höhensicherer Sopran verleiht der Kaiserin edles Format.

LA NACÍON:
A ellos se sumaron las parejas protagónicas, por un lado la Emperatriz encarnada por la soprano Manuela Uhl, de muy buenos recursos como actriz y poseedora de una voz de excelente calidad en timbre y color, que trabaja con la aplicación perfecta de una admirable escuela, razón por la cual su carrera ha de alcanzar brillo y trascendencia aún en repertorios no germanos.

Zu ihnen kamen dann auch das Hauptrollenpaar dazu, einerseits die KAISERIN, gesungen von der Sopranistin Manuela Uhl, mit vielen Registern als Schauspielerin und beschenkt mit einer Stimme von großer Qualität im Klang und Farbe[…]

Jonathan Spencer in Seen and Heard International:
The principals were equally outstanding, with Manuela Uhl a vulnerable but expressive Empress

Die Hauptpartien waren durchwegs überragend, mit Manuela Uhl als einer verletzlichen aber ausdrucksvollen Kaiserin.

Luis G. Baietti in „Opera in The World“:
MANUELA UHL , que viene desarrollando una importante carrera en teatros de Alemania y que lucio un timbre lírico de gran belleza , con toda la extensión requerida por el autor, al par que una presencia escénica totalmente compenetrada con la complejidad de su personaje que se mueve en el limite mismo de lo divino y lo humano

MANUELA UHL, die eine bedeutende Karriere in Theatern in Deutschland gemacht hat und deren glockenklares lyrisches Timbre von großer Schönheit ist, stimmt nicht nur in vollem Umfang mit den Anforderungen des Komponisten überein, sondern, auch ihre Bühnenpräsenz entspricht der Komplexität Ihrer Rolle, die sich an der Grenze zwischen Göttlichem und dem Menschlichen bewegt.

Dr. Roberto Luis Blanco Villalba in ÓPERA CLUB
Manuela Uhl –a quien pude apreciar el año pasado en una espléndida Senta en Munich- es una maravillosa soprano lírica. Una voz de increíble belleza, manejada con una técnica poco menos que perfecta, se aúna a una musicalida exquisita y a un perfecto decir. Su Emperatriz fue servida a lo grande. Nada quedó librado al azar, hubo un juego de matices y de una profusión de exquisiteces típicas del canto de cámara. Fue notorio, a través de su canto, la evolución psicológica del personaje logrando momentos de honda ternura y emoción. Como si todo esto fuera poco, y en unalarde técnico de gran cantante, realizó dos espectaculares messa di voce como pocas veces he oído en vivo. 

Manuela Uhl, die ich im letzten Jahr mit einer herrlichen Senta in Deutschland sehen konnte, ist eine wunderbare lyrische Sopranistin. Eine Stimme ist von unglaublicher Schönheit, mit nicht weniger als perfekter Technik, die mit exquisiter Musikalität und einem perfekten Ausdruck gekoppelt ist. Sie präsentierte eine großartige Kaiserin. Nichts wurde dem Zufall überlassen, es war ein Spiel der Nuancen und eine Fülle von speziellen Köstlichkeiten. Sie führt mit ihrem Gesang, durch die psychische Entwicklung der Partie und erreicht Momente tiefer Zärtlichkeit und Emotion. Als ob all dies nicht genug wäre, …. machte (sie) zwei spektakuläre messa di voce, wie ich sie selten live gehört habe.

Ernesto Castagnini in “Tiempo di Musica”
La pareja sobrenatural estuvo compuesta por la soprano Manuela Uhl, precisa, etérea, en algunos momentos ajustada en el volumen; Stephen Gould…

Das übernatürliche Paar bestand aus der Sopranistin Manuela Uhl, die präzise, ätherisch, mit differenzierter Dynamik sang und Stephen Gould[…]

Por Joel Poblete in “L´ Orfeo”
Muy destacadas en lo teatral y musical estuvieron además las sopranos a cargo de los dos roles femeninos principales: Manuela Uhl fue una delicada Emperatriz, de bella voz, sensible estilo de canto y acertados agudos, mientras Elena Pankratova marcó un logrado contraste…

Hervorragend in Szene und Musik waren darüber hinaus die Sopranistinnen, die für die beiden weiblichen Hauptrollen verantwortlich waren: Manuela Uhl war eine sensible Kaiserin, von schöner Stimme, empfindsamen Stilempfinden und […]